Orthomolekulare Ernährungsmedizin – beste Qualität für Ihre Gesundheit

Kapselhüllen aus Gelatine – nachhaltig und von bester Qualität

Keine Frage: Vegan ist Trend.
Aber: Sind alle veganen Alternativen auch wirklich so natürlich und nachhaltig wie es sich die meisten Verbraucher vorstellen? Ist vegan oder vegetarisch immer auch mit gesund und natürlich gleichzusetzen?

Das darf man zumindest bei der Herstellung von Kapseln für Arzneimittel und Nahrungsergänzungsmittel mit Fug und Recht bezweifeln.

Galatine ist natürlich, ökologisch und nachhaltig

Tierische Gelatine wird aus den Nebenprodukten der Fleischverarbeitung gewonnen – in unserem Fall aus Rinderhaut. Dies geschieht durch schonende Extraktion mit heißem Wasser, also ganz ohne den Einsatz von Chemikalien. Das erhöht den Nutzen und die Nachhaltigkeit der Fleischproduktion, weil die anfallenden Nebenprodukte hier für die Pharmaindustrie einer sinnvollen Verwendung zugeführt werden. Zudem werden bei der Herstellung weniger Wasser und andere Rohstoffe verbraucht.

Die Kapselhülle unserer proSan-Weichkapseln besteht aus Gelatine vom Rind. BSE-Freiheit ist durch ein entsprechendes Zertifikat gewährleistet. Wir verwenden für die Kapselhüllen keine Weichmacher und auch sonst keine chemischen Zusätze.

Gelatine aus Rind schützt die wertvollen Inhalte der Kapseln auch über längere Zeiträume zuverlässig (Haltbarkeit) und löst sich im Magen-Darm-Trakt optimal auf. Unser Organismus kann Gelatine aus Rind also bestens verarbeiten.

Zur Herstellung von Cellulose-kapseln braucht es Chemie

Vegane bzw. vegetarische Kapselhüllen aus Cellulose sind zwar von rein pflanzlicher Herkunft. Aber: Schaut man sich die Kapselhülle einmal genauer an, so stellt man fest, dass der verwendete Stoff der Cellulose-Kapselhüllen HPMC ist. HPMC (Hydroxypropylmethylcellulose oder auch bekannt als E464) ist die synthetische Veränderung der Cellulose durch chemische Reaktion (chemisch aufgeschlossen). Es entsteht so ein neuer Stoff.

Zur Herstellung von HPMC braucht es eine ganze Reihe an hochreaktiven, gesundheitsschädlichen Substanzen. U,a. werden Propylenoxid und Methangas verwendet. Die Kapselhülle ist dann zwar immer noch vegan, aber ist eine Cellulose-Kapselhülle dann auch immer noch natürlich, ökologisch oder nachhaltig?

Gelatine – die beste Qualität

Vegane bzw. vegetarische Kapselhüllen aus Cellulose verwenden wir aber auch aus Qualitätsgründen nicht. Uns kommt es in erster Linie darauf an, den wertvollen Kapselinhalt bestmöglich und dauerhaft zu schützen. Dabei ist die Gelatine den veganen Kapseln hoch überlegen. Einer der Hauptgründe: Gelatine schützt die Inhalte deutlich besser als HPMC vor dem Eindringen von Sauerstoff in die Kapsel (Sauerstoffbarriere).

Zur Erklärung: Bei unseren Produkten handelt es sich um hochkomplexe Suspensionen mit vielen unterschiedlichen Inhaltsstoffen. Allein um die wertvollen Inhaltsstoffe vor der Zersetzung durch Sauerstoff zu schützen, nutzen wir Kapselhüllen aus Gelatine. Sie sind für uns nach wie vor der Goldstandard.

Weiterer Vorteile unserer Gelatine-Weichkapseln:

  1. Gelatine ist ein Lebensmittel, HPMC ein Lebensmittelzusatzstoff
  2. Gelatine wird seit Jahrhunderten verwendet und ist sicher und unbedenklich
  3. Gelatine wird zu 100% aus natürlichen Rohstoffen hergestellt, für HPMC-Kapseln werden Chemikalien benötigt
  4. Bei der Herstellung von Gelatine werden weniger Energie und Rohstoffe verbraucht als bei vergleichbaren Produkten und es entsteht kein Abfall
  5. Gelatine ist allergenfrei, gentechnikfrei und nachhaltig
  6. Durch die Wahl der Gelatine kann der Ort der Freisetzung im Magen-Darm-Trakt beeinflusst werden. Wichtig für eine gute Verträglichkeit

Vegane Kapselhüllen sind daher für proSan-Produkte momentan noch keine Alternative. Gleichwohl arbeiten wir zusammen mit unseren Herstellern an einer qualitativen Verbesserung veganer Kapselhüllen für die Zukunft.

Noch sind vegane Kapseln aus Cellulose also auf keinen Fall mit Natürlichkeit oder Nachhaltigkeit gleichzusetzen.